Proastion, Kirche Agios Nikolaos

        
Die Kirche nach und vor der Restaurierung
Das ist eine der ältesten Kirchen Proastions. Deutlich ist der schön gegliederte, teleskopartige Kirchturm zu erkennen. Die Kirche ist eine - innen mit spät-
 byzantinischen  Wandmalereien ausgeschmückte - Kreuzkuppelkirche, d. h.über der  Kreuzung von Längs- und Querschiff erhebt sich eine kleine Kuppel.
 Narthex (Vorraum zwischen  Turm und Kuppel) und Turm sind spätere Ergänzungen. Der Turm stellt zugleich den Eingang dar. Das Gebäude ist aus dem
 örtlichen Porolith erbaut, einem Kalksandstein, der aus den Steinbrüchen oberhalb des Orts stammt.

   
Agios Nikolaos 2010 und vorher
Bei der Restaurierung der Kirche wurde der Verputz wieder entfernt und das Bauwerk gesichert. 

   
Querschiff und Kuppel 2010 und vorher
Wenn auch der Ausschnitt nicht ganz übereinstimmt, so zeigt er doch die gelungene Restaurierung und die aufwendige Gestaltung
des älteren Bauteils mit Zahnschnittkanten und Ziegelmustern.

Ein Hinweisschild bei der Kirche (s.u.) verdeutlicht die Bedeutung des Bauwerks.





Mit einem Bummel durch die Dorfgassen gehts weiter.