Straßenbahn und Bus in Karlsruhe
Die
Verkehrsbetriebe Karlruhe (VBK) und die
Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) betreiben das weltweit bekannte "Karlsruher Modell".
Die Karlsruher Zweisystem-Bahnen können sowohl im innerstädtischen Netz mit 750 Volt
Gleichspannung als auch auf den Strecken
der Bundesbahn mit 15.000 Volt Wechselspannung
fahren. Dadurch konnte das
Liniennetz im Lauf der Zeit auf über 650 Kilometer
ausgebaut werden. Mehrere Städte haben das System
mittlerweile übernommen, in
Frankreich gibt es das System als "Tramtrain".
Karlsruher Straßenbahnen
Teilweise fahren riesige Doppelzüge
durch die Stadt.
In der Kaiserstraße machten diese Riesenzüge noch einen
gewaltigeren Eindruck. Aber seit der Fertigstellung der
Untertunnelung der
Kaiserstraße und der Inbetriebnahme der U-Strab (Ende 2021) fährt im
zentralen Bereich der Kaiserstraße (zwischen Europaplatz und
Berliner Platz) keine Bahn mehr oberirdisch.
Es folgen zwei Beispiele der unterirdischen Haltestellen in der
Kaiserstraße.
Haltestelle Europaplatz
Haltestelle Marktplatz/Kaiserstraße
Für Gestaltung und Lichtinstallation der
Haltestellen hat KA
bereits 2022 einen Architekturpreis
bekommen, dem später noch einige weitere Preise für
die unterirdischen Haltestellen folgten.
Alle unterirdischen Haltestellen sind seit 2023 mit den
Kunstwerken von Lüpertz ausgestattet.
Mehr zum Zyklus
Genesis von Markus Lüpertz findet man unter dieser
Sprungmarke.
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Im Folgenden sind einige Ziele außerhalb des Stadtbereichs, die vom
Karlsruher Zentrum aus angefahren werden, aufgezeigt.
Alle Ziele/Linien des Karlsruher
Schienennetzes findet man auf den Webseiten des Karlsruher
Verkehrsverbunds (externer Link).
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Historische Straßenbahnen in Karlsruhe
In der Südweststadt sah man 2014 immer noch die
"uralten" (älter als 50 Jahre) Gelenktriebwagen der
Linie 5. Die Tage der
alten "Holzklasse" (wegen der Sitze aus Holz) sind seit
Mitte 2015 vorbei, möglicherweise wird das eine oder andere
Fahrzeug
aus nostalgischen Gründen erhalten . . .
Breitraumwagen mit Beiwagen
Noch ältere Straßenbahn, die in der Adventszeit 2022 wieder
im Ringverkehr eingesetzt wurde
Ganz alte Museumsstraßenbahn - Triebwagen 100 von 1930 mit
Beiwagen
Zu besonderen Anlässen fahren auch noch diese alten Bahnen im
Ringverkehr.
Stadtviertel ohne
Schienenanschluss werden mit Bussen bedient.
Bushaltestelle beim Hauptbahnhof
Alle Buslinien findet man auf den Webseiten des
Karlsruher
Verkehrsverbunds (externer Link).
Mittlerweile fahren in Karlsruhe auch Elektrobusse.
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Und einen kleinen Seitenhieb auf die
"Kehrwoche" der schwäbischen Landeshauptstadt konnte sich die
Karlsruher Straßenbahn
vor einiger Zeit auch nicht verkneifen . . .
(Foto April 2011)
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