Straßenbahn und Bus in Karlsruhe


Die Verkehrsbetriebe  Karlruhe (VBK) und die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) betreiben das weltweit bekannte "Karlsruher  Modell"
Die  Karlsruher Zweisystem-Bahnen können sowohl
im innerstädtischen Netz mit 750 Volt Gleichspannung als auch auf den Strecken
der  Bundesbahn mit 15.000 Volt  Wechselspannung fahren.
Dadurch konnte das  Liniennetz im  Lauf der Zeit auf über 650 Kilometer
ausgebaut werden
. Mehrere  Städte haben das  System mittlerweile übernommen, in  Frankreich gibt es das  System als "Tramtrain".
 


Karlsruher Straßenbahnen




Teilweise fahren riesige Doppelzüge durch die Stadt.


In der Kaiserstraße machten diese Riesenzüge noch einen gewaltigeren Eindruck. Aber seit der Fertigstellung der Untertunnelung der
Kaiserstraße und der Inbetriebnahme der U-Strab
(Ende 2021) fährt im zentralen Bereich der Kaiserstraße (zwischen Europaplatz und
Berliner Platz)  keine Bahn mehr oberirdisch.

Es folgen zwei Beispiele der unterirdischen Haltestellen in der Kaiserstraße.


Haltestelle Europaplatz


Haltestelle Marktplatz/Kaiserstraße

Für Gestaltung und Lichtinstallation der Haltestellen hat KA bereits 2022 einen Architekturpreis
 bekommen, dem später noch einige weitere Preise für die unterirdischen Haltestellen folgten.
Alle unterirdischen Haltestellen sind seit 2023 mit den Kunstwerken von Lüpertz ausgestattet.
Mehr zum Zyklus Genesis von Markus Lüpertz findet man unter dieser Sprungmarke.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Folgenden sind einige Ziele außerhalb des Stadtbereichs, die vom Karlsruher Zentrum aus angefahren werden, aufgezeigt.






















 
Alle Ziele/Linien des Karlsruher Schienennetzes findet man auf den Webseiten des Karlsruher  Verkehrsverbunds  (externer Link).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Historische Straßenbahnen in Karlsruhe


In der  Südweststadt sah man 2014 immer noch die "uralten" (älter als 50 Jahre)  Gelenktriebwagen der Linie 5. Die  Tage der
alten "Holzklasse" (wegen der Sitze aus Holz) sind seit Mitte 2015 vorbei, möglicherweise wird das eine oder andere Fahrzeug
aus nostalgischen Gründen erhalten . . .


Breitraumwagen mit Beiwagen
Noch ältere Straßenbahn, die in der Adventszeit 2022 wieder im Ringverkehr eingesetzt wurde


Ganz alte Museumsstraßenbahn - Triebwagen 100 von 1930 mit Beiwagen
Zu besonderen Anlässen fahren auch noch diese alten Bahnen im Ringverkehr.


Stadtviertel ohne Schienenanschluss werden mit Bussen bedient.
 


Bushaltestelle beim Hauptbahnhof



Alle Buslinien findet man auf den Webseiten des Karlsruher  Verkehrsverbunds  (externer Link).




Mittlerweile fahren in Karlsruhe auch Elektrobusse.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und einen kleinen Seitenhieb auf die "Kehrwoche" der schwäbischen Landeshauptstadt konnte sich die Karlsruher Straßenbahn
vor einiger Zeit auch nicht verkneifen . . .

(Foto April 2011)

Zurück mit Linkspfeil des Browsers