Naturkundemuseum am Friedrichsplatz

   
Staatliches Museum für Naturkunde
Auch dieses Museum geht auf markgräfliche, naturwissenschaftliche  Sammlungen zurück, unter
Markgräfin Caroline Luise gewann die Sammlung an Bedeutung. Das Gebäude wurde im Stil der
Renaissance (Historismus, Neorenaissance) nach der Mitte des 19. Jhdts erbaut.


       
Linkes Bild: Ein Modell eines Riesenflugsauriers (Quetzalcoatlus northropi) wirbt nun für das Museum. Rechtes Bild: Nordwestecke. Der Ausleger
des Krans über dem westlichen Seitenflügel ist ein Hinweis auf Umbauarbeiten.



Seit Ende 2013 wurde der  Westflügel des Gebäudes, der bisher von der Landesbibliothek als
Bücherlager genutzt wurde, umgebaut. Damit gewann das Naturkundemuseum viel Platz für 
Vergrößerung und Neugestaltung der Ausstellungsflächen.


Der umgebaute Westflügel wurde im Sommer 2016 eröffnet und ist nun mit neuen Objekten, Aquarien
und
Terrarien eine besondere Attraktion.




Korallen








Zurück mit Linkspfeil des Browsers