Südstadt um 1914


Im Zentrum des  Stadtteils ist der Werderplatz als  Straßenverbreiterung mit  Bäumen zu erkennen. An seinem Südostende steht die Johannis-
kirche, weiter im Süden die Marienkirche. Der unbebaute Bereich im Norden war der ehemalige Hauptbahnhof, wohin die Bahnen von Westen
und Südwesten ( durch das Beiertheimer Wäldle) führten. Im Süden des Stadtteils ist die Babauung noch locker, die Nebeniusschule ist bereits
eingezeichnet.

Stadtgarten und Hauptbahnhof gehören zur Südweststadt. Der Bereich südwestlich des Stadtgartens (war damals noch nicht bebaut.

Quelle: Topographische Karte  1 : 25 000 des Großherzoglich Topographischen Bureaus von 1914, zusammengesetzte Ausschnitte aus Batt Karlsruhe und Blatt Ettlingen
(Aus mehreren Scans zusammengesetzt, deshalb teils nicht ganz passgenau.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück mit Linkspfeil des Browsers