Hauptbahnhof

Die Nordseite des Hauptbahnhofs wird im Kapitel Südweststadt gezeigt.


Die Südseite des Bahnhofs



Der Südeingang des Bahnhofs ist mit dem Haupteingang durch eine Unterführung, durch die
man zu den Bahnsteigen kommt, verbunden.


  
Unterführung


Bahnhofrückseite - Blick von der Schwarzwaldstraße
Zwischen Schwarzwaldstraße und Bahnhof befindet sich ein großes, lange Zeit  noch unbebautes Grundstück, auf
dem seit Jahren
eine repräsentative  Gestaltung im Bereich des südlichen Stadteingangs durch entsprechende Ge-
bäude  angestrebt  wird. Doch  lange hat sich für dieses  sogenannte  "Filetstück" kein Investor gefunden. Aber seit
2017
gibt es nun  einen  Großinvestor aus der   IT-Branche, der das   "Filetstück"  mit  einem  großen  Bürokomplex
bebauen will.


Situation hinter dem Bahnhof bis zum Baubeginn des neuen Bürokomplexes (2017)

Westlicher Bereich


Bereich des alten Heizkraftwerks des Bahnhofs
Im  Hintergrund das alte  Kessel-/ Maschinenhaus  mit  Schornsteinrest, vorne das ehemalige  Wohn-
haus für die Angestellten. Interessant ist das als Mansarddach gestaltete Walmdach mit den Ochsen-
augen/Fledermausgauben im oberen Dachbereich.



Diese Gebäude nutzte lange Zeit eine Künstlerkolonie.
Wegen  maroder  Bausubstanz mussten die Künstler 2016 aus "Sicherheitsgründen" ausziehen.Im  Zuge
der geplanten  Bebauung mit einem großen  Bürokomplex soll der denkmalgeschützte Bereich des alten
  Kesselhauses eventuell
in eine große Firmenkantine umgewandelt werden.

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Im westlichen Bereich hinter dem Bahnhof befindet sich seit einigen Jahren auch noch der Busbahnhof.


Fernbusbahnhof - Bahnhofrückseite
Wegen der sehr starken Zunahme des Fernbusverkehrs entspricht der Busbahnhof schon seit 2013 nicht mehr den
Anforderungen. Daher gibt es den Plan, ein großzügiges Busterminal  in der Nähe neu zu bauen.
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Mittlerer Bereich hinter dem Bahnhof



  Parkplatz vor dem Südeingang
Dieser Bereich musste mit dem Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bürokomplexstark eingeschränkt werden.
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Östlicher Bereich hinter dem Bahnhof



Bis 2017 ein Parkplatz und dahinter ein großer unbebauter Bereich. Auch hier Veränderungen durch den Neubau


Bereich jenseits der Schwarzwaldstraße/Ettlinger Straße


Dieses große Gebäude südlich des Bahnhofs nutzt die DB Netz AG.


Blick von der Schwarzwaldstraße nach Südwesten
Hier ist ein neues B&B Hotel entstanden.
 

, Südlich von Ettlinger Straße und Fautenbruchstraße hat die Stadt bereits ein größeres Areal erworben,um ein neues Busterminal
bauen zu können
.


Blick nach Osten von der Brücke am Schwarzwaldkreuz über die Güterbahnstraße
Das Haus an der Ecke Ettlinger Allee/Ettlingerstraße wurde nun abgerissen, die Fläche dahinter ist auch schon von Gebäuden geräumt.
In diesem  Bereich
soll der neue  Fernbusbahnhof entstehen - aber zunächst wird er erstmal als Ausweichparkplatz (s. u.) genutzt.
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Westknoten
Eine neue Ausfahrt entstand an der Schwarzwaldstraße.


Der Westknoten - eine ampelgeregelte Aus- und Einfahrt im Westbereich hinter dem Bahnhof
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Umbau Ostknoten

Da das Gelände südlich des Hauptbahnhofs nun endlich bebaut wird, musste der Bereich am
  Ausgang des Osttunnels auch neu gestaltet werden
.



Ettlinger Straße - Blick nach Osten zur Fautenbruchstraße
 
Der Ostknoten ist nun fertig - alle Fahrtrichtungen sind offen. Etwas problematisch ist die Querung
des Radwegs für Kraftfahrzeuge, die geradeaus in die Fautenbruchstraße fahren wollen.
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Umsiedlung Eidechsen
Wegen des oben genannten Neubaus auf der Rückseite des Bahnhofs mussten Eidechsen, die in
dem Bereich hinter dem Bahnhof lebten, umgesiedelt werden.


An der Südtangente wurde mit viel Aufwand ein neues Habitat für die Eidechsen geschaffen.



Veränderungen
südlich des  Hauptbahnhofs ab Ende 2017 im  Zuge der  Bebauung mit einem Bürokomplex

Entstehen soll hier eine "Büro-Bahnstadt" mit einem zweiteilige Bürogebäudekomplex, der jeweils von einem zwölf-
stöckigem Turm im Mittelbereich beiderseits des Vorplatzes am Südeingang abgeschlossen wird. Dazu soll später
im östlichen Bereich ein 70m hohes Hochhaus kommen. Das alte Kesselhaus und das ehemalige Wohnhaus
(s. o.)
der Bahnarbeiter soll erhalten
(Denkmalschutz) und gastronomisch genutzt werden.



Informationstafeln an der Baustelle zeigen, wie es einmal aussehen soll.





Hauptbahnhof von Süden - mittlerer Bereich
Der zukünftige Bauplatz wird freigelegt.


Hauptbahnhof von Süden - westlicher Bereich vor den Baumaßnahmen
  Wegen der zukünftiger Bebauung
musste auch dieser Bereich weitgehend frei geräumt werden, daher mussten neue Parkmöglichkeiten
(s. u.) geschaffen
werden.


Der Bereich der ehemaligen Esso-Tankstelle wurde asphaltiert. Hier entstand der neue Parkplatz
P 5 mit 80 Plätzen für Langzeitparker (24 Stunden) .

   
Blick von der Schwarzwaldbrücke nach Osten über Parkplatz P 6
Hier ist
im Zuge der Bauarbeiten hinter dem Bahnhof im Bereich des zukünftigen Busbahnhofs ein Parkplatz mit 265 Plätzen entstanden.


Bahnhofrückseite - östlicher Bereich
Hier entsteht neben der Einfahrt zur Tiefgarage P 1 ein Parkplatz (P 3) für Kurzzeitparker mit 110 Plätzen.

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Die bisherige Tiefgarage P 3 wurde zur neuen Fahrradstation HBF Süd umgebaut.



Viele helle Abstellplätze





Einfahrt zur Fahrradstation - aber außen stehen noch mehr Räder als innen.

 Es wäre schön, wenn diese neue Fahrradstation dazu beitragen würde, das Fahrradchaos vor dem Haupteingang zu mindern.

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So sieht es im Februar 2018 hinter dem Hauptbahnhof aus.



Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd- Osthälfte
Stellenweise ist schon die Bodenplatte betoniert.


Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd- Osthälfte
Mittlerweile sind bereits Teile des Untergeschosses fertig.
 

Baugrube am Hauptbahnhof Süd - Westhälfte


Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd - Westhälfte
Große Teile der Bodenplatte sind hier nun auch schon fertig.


Baufortschritt am Hauptbahnhof Süd- Osthälfte
Am linken Bildrand werden bereits untere Stockwerke des östlichen Turms im  Mittelbereich sichtbar.

   
                                         Untere Stockwerke des östlichen Turms                                                So soll es werden.  Ausschnitt aus Infotafel

Es ist erstaunlich, wie schnell es voran geht, wenn ein finanzkräftiger Privatinvestor baut . . .


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