Die Kaiserstraße ist die Hauptgeschäftsstraße Karlsruhes

und erstreckt  sich über zwei  Kilometer  vom  Mühlburger  Tor bis  zum  Durlacher Tor, davon mehr als einen
Kilometer als Fußgängerzone.
Die Attraktivität der Kaiserstraße nimmt nach den beiden  Enden hin etwas ab,
 der aktivste Teil ist zwischen  Europaplatz,  Marktplatz und Berliner Platz zu finden.


Kaiserstraße von Mühlburger Tor (M) bis Durlacher Tor (D)
Quelle: OpenTopoMap, Ausschnitt, beschriftet

Die recht große lineare  Erstreckung der  City (oft lange  Wege beim   Einkaufen!) ist etwas problematisch.

Straßenbahn kaiserstr 
Straßenbahn am Marktplatz - Blick nach Westen in die Kaiserstraße 2005
Am  Kreuzungsbereich der von Westen nach  Osten verlaufenden  Kaiserstraße mit der von
Nord  nach  Süd  ziehenden 
Karl-Friedrich-Straße (Weinbrenners  Hauptachse) weitet sich
die Straße zum bürgerlichen  Marktplatz - dem heutigen  Zentrum der Stadt - aus.
Die Karl-
Friedrich-Straße ist
  die ehemalige Schloßstraße, die Abfolge von Plätzen und Straßen vom
Schloss bis zum Ettlinger Tor wird auch als "Via triumphalis" bezeichnet.

Nachtrag 2021
Seit der Fertigstellung der Kombilösung fährt im zentralen Bereich der Kaiserstraße oberirdisch keine Straßenbahn mehr.


Viele  Karlsruher fühlten sich immer stärker durch die  dichte  Abfolge von Straßenbahnen  und die  Größe der Züge in der Innenstadt
 gestört. Daher entstand  der Plan, die  Kaiserstraße zu untertunneln und so die Schienen in die Tiefe zu verlegen, um die  ebenerdige
 Belastung zu verringern.
In  einem  Bürgerentscheid wurde das 1996 von der Bevölkerung aber zunächst abgelehnt. Im Zuge des Aus-
baus
des Straßenbahnnetzes in den Folgejahren hat die Belastung der Kaiserstraße durch Bahnen dann noch weiter zugenommen, so
 dass eine  Untertunnelung erneut angedacht  wurde. Ein zweiter  Bürgerentscheid
im Jahr 2002 brachte dann die Entscheidung für die
sogenannte  Kombilösung (Untertunnelung + Kombination mit dem  Umbau der  Kriegsstraße),  wodurch die zentrale   Kaiserstraße
 und der  Marktplatz zur Fußgängerzone ohne  Straßenbahn würden. 
Um die  Jahreswende 2009/2010 wurde mit dem Bau der Kombi-
lösung/U-Strab begonnen.
Im Dezember 2021 war die Kombilösung weitgehend fertiggestellt.


Unterirdische Haltestelle Marktplatz-Pyramide

Mehr zu den neuen unterirdischen Haltestellen im Kapitel Kombilösung 2021, dort Absatz Dezember


Wir sehen uns nun den Marktplatz an